Jacques' London Blog – Uni London, Arbeiten in London, Feiern in London, Leben in London, London Stories, Urbane Kultur, London Musik, Freunde in London – Jacques in London


Spotify – Musikhören der Zukunft
Musik online hören mit Spotify

Musik online hören mit Spotify

Was ist Spotify?

Als ich die letzten 6 Wochen in Deutschland unterwegs war fiel mir eines auf: Spotify ist noch nicht wirklich bekannt, selbst unter jungen internetaffinen Leuten noch nicht, geschweige denn, dass es bereits in dem Maße wie hier zu Lande im täglichen Gebrauch ist. Spotify nutzt fast jeder Engländer seit Anfang diesen Jahres (darunter so ziemlich alle meiner Arbeitskollegen, durch die ich selbst erst aufmerksam auf Spotify wurde). Es ist eine einfache und simple Musikplattform auf der/durch die man Musik online hören kann. Und zwar fast alles. Ja, ALLES. Es gibt natürlich wie immer ein paar Zicken unter den Musikern und Plattenfirmen, die ihre Musik nicht für den Online-Gebrauch herausrücken möchten (vgl. Metallica, Oasis, Bush etc.), diese stellen allerdings Ausnahmen dar und ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch diese sich der Beliebtheit des Mediums beugen werden.

spotify screen shot - suche rolling stones

spotify screen shot - suche rolling stones

Manchmal frage ich mich wieso manche Trends in London/UK einfach schneller im Alltag der Leute ankommen, als zum Beispiel in Deutschland. Wir sind doch alle recht gut vernetzt heutzutage…seltsam! Zurück zu Spotify: Man geht einfach auf spotify.com, meldet sich umsonst mit Nutzername/Email + Passwort an und läd einen kleinen Player herunter, der dem Design nach modernen Mediaplayern wie Windows oder iTunes recht ähnlich ist. Dann sucht man über die Searchbar links oben einfach was man hören will und findet es meist auch. Wenn man auf den Artist seiner Wahl klickt findet man eine Auflistung aller Alben, die veröffentlicht wurden + Spotify zur Verfügung gestellt wurden. Dazu gibt es eine meist ausführliche Band-Bio und ein Artist-Radio (ähnlich wie bei last.fm). Die Audio-Streaming-Qualität ist mit CD-Qualität vergleichbar. Wenn man dann noch einen ordentlichen Kopfhörer parat hat, macht die Arbeit hier morgens umso mehr Spaß…unbegrenzt viele Playlists erstellen kann man auch. Was will man mehr? Wie unterscheidet sich das Ganze zu last.fm? Meiner Erfahrung nach findet man einfach viel mehr. Fast alles was es gibt.

In einem Satz: man muss keine Musik mehr hochladen, runterladen, brennen etc. Ich weiss, es gab/gibt bereits ähnliche Plattformen, allerdings sehen diese gegen Spotify recht alt aus. Und nun kommt das beste: Spotify arbeiten gerade an einem iPhone App, das dieses Jahr noch fertig werden solll, d.h. wenns das gibt kann iTunes den Laden zu schliessen 😀 Mein Tipp: Musikhören der Zukunft – mit Spotify.

Spotify – Musikhören der Zukunft weiterempfehlen

Add to FacebookAdd to DiggAdd to Del.icio.usAdd to StumbleuponAdd to RedditAdd to BlinklistAdd to TwitterAdd to TechnoratiAdd to FurlAdd to Newsvine

7 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Cool dass du darüber geschrieben hast…ich finde Spotify nämlich auch ganz toll…sollt in meinem Blog auch mal was schreieben!
Salam,
Laila

Kommentar von musicblog4you

Der Grund warum Spotify in Deutschland noch nicht bekannt ist ist ganz einfach:
Es gibt Spotify hierzulande nicht in der kostenlosen Variante…

Kommentar von joerg.

ach krass, das wusste ich gar nicht. Weiss da jemand einen Grund dafür?

Kommentar von Jacques

nunja, die können ja nicht überall gleichzeitig starten. 🙂 da das ganze ja werbefinanziert ist, müssen sie das ganze ja auch vermarktet kriegen.
ein launch in us und deutschland ist auf jeden fall geplant. nur man weiss wohl noch nicht wann. 😦

Kommentar von joerg.

hast du versucht mit dich mit einer UK IP anzumelden/einzuloggen? Meinst du das würde als Übergangslösung funktionieren?

Kommentar von Jacques

Ach ja wunderbar – kostenlose Musik…. Ich hab heute meine Quartalsabrechnung aufgemacht – gut 200 Songs „verkauft“ und bekomme 0,01 euro dafür gutgeschrieben – bei einem weiteren Titel 37 downloads über spotify – Gutschrift 0,00

Wenn das die Zukunft der Musik sein soll, dann gibts bald keine mehr bzw keine Menschen mehr, die Musik machen.

Gruß ein angeschissener Musiker, der sich jetzt für 0,01 Euro nen Burger kaufen geht

Kommentar von markopolo

Danke für deinen Kommentar. Ich verstehe deinen Frust bin aber selbst Musiker und davon überzeugt, dass man mit Musik als Kunstform in Zukunft nur noch bei Live-Auftritten Geld verdienen kann, nicht mehr sehr viel mit dem Verkauf von Tonträgern oder Downloads.

lg

J

Kommentar von Jacques




Kommentar verfassen

